Die Bauarbeiten an der neuen Brücke unterhalb der Bahnbrücke schreiten voran. Kein so leichtes Unterfangen, wenn der Fluss weiterhin ungehindert fließen können soll.
Deswegen wurden nach dem Abbruch der reinen Fußgängerbrücke Rohre in das Bachbett gelegt. Das hat zum einen den Vorteil, dass die Baufahrzeuge weiterhin den Fluss überqueren können und alle Vorbereitungsarbeiten für die neuen Brücke erledigen können. Zum anderen gewährt den ungehinderten Durchfluss, also das Wasser der Argen staut sich deswegen nicht.
Statt der alten Fußgängerbrücke wird eine neue Fuß- und Radwegbrücke mit vier Metern Durchfahrtsbreite errichtet. Sie wird Teil des baden-württembergischen RadNETZES.
Die Strom- und Telefonleitungen, die früher an der Brücke angehängt waren, wurden provisorisch umgelegt und werden später direkt in das Bauwerk integriert. Der Einhub der Brücke ist für Ende August geplant. Die Brücke insgesamt soll bis Ende des Jahres fertig sein. Fördergeber für die Brücke sind der Bund und das Land im Rahmen der Förderungen für das RadNETZ Baden-Württemberg.
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