Eine echte Herausforderung war die Konstruktion der Brücke, die künftig Fußgänger und Radfahrer von den Auwiesen Richtung Sportpark bringen wird. Ingenieurtechnisch schwierig war der Einbau deshalb, weil sie mit einem tragenden Rohr im Unterbau versehen ist. Es hat einen Durchmesser von 1,40 Metern und transportiert nach dem Umschluss das Abwasser städtischer Haushalte. Zwei weitere Leerrohre für Versorgungsleitungen und die Wasserleitung werden ebenfalls unter der Brücke geführt.
Optische Besonderheit
Die Brücke wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vom Atzenberg angeliefert. Die Gesamtlänge beträgt rund 24,5 Meter, die Breite zwischen den Geländern 4 Meter. Optisch bildet sie eine Besonderheit, denn sie wurde aus sogenanntem Cortenstahl gefertigt und hat deshalb eine gewollt rostige Anmutung.
Die Brücke ist Teil des Förderprojekts zum Ausbau RadNETZ Baden-Württemberg und wird vom Land gefördert.
Neue Fuß- und Radwegbrücke
Die Bauarbeiten an der neuen Brücke unterhalb der Bahnbrücke schreiten voran. Kein so leichtes Unterfangen, wenn der Fluss weiterhin ungehindert fließen können soll.
Die letzten Brücken schweben ein
Bis Ende September werden die letzten beiden Bücken im Landesgartenschaugelände eingehoben sein. Den Auftakt macht der Steg bei der Bahnbrücke am Donnerstag, 14. September 2023 frühmorgens. Die Stahlbrücke wird von der Firma Biedenkapp auf dem Atzenberg hergestellt.
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