Logo LGS Wangen 2024
Grünes Klassenzimmer Logo

Grünes Klassenzimmer

Die Landesgartenschau 2024 in Wangen im Allgäu lädt Schulklassen in Begleitung ihrer Lehrer zum Unterricht im Freien ein.

Unterricht im Freien

Bekannt ist das Grüne Klassenzimmer für sein breites Unterrichtsspektrum und seine Offenheit für neue und aktuelle Themen. Die Wetterereignisse der letzten Jahre, der sichtbare Artenschwund auch vor unserer Haustür und die Veränderungen in unserer Gesellschaft zeigen uns, dass die Themen Umwelt und Bildung an Dringlichkeit zunehmen werden.

Mädchen schaut Salamander an. Foto: Grünes Klassenzimmer

Die geglückte Verbindung von Urbanität und Natur, jüngerer Historie und einem modernen Nachnutzungskonzept machen die Landesgartenschau Wangen im Allgäu 2024 einzigartig und sorgen für viele Anknüpfungspunkte im Unterricht.

Wie auf den vergangenen Landesgartenschauen seit 2002, fast schon traditionell, kommen sowohl politische als auch soziale Themen nicht zu kurz. Ressourcen und deren Nutzung, Ökologie sowie Ökonomie, die Begegnung und das einstige Leben in Wangen im Allgäu sind ebenso Teil des Programms wie Unterricht zur Gesundheit und Ernährung. Pausenhofspiele als Unterrichtsthema sollen den Schülern Spaß an der Bewegung vermitteln und Alternativen zum „Daddeln“ auf dem Smartphone aufzeigen.

Und natürlich möchte die Argen erforscht werden!

Zum Unterricht laden wir die Klassenstufen 1 bis 10 aller Schularten und die gymnasiale Oberstufe ein. In der Übersicht sehen Sie, welche Themen für welche Klassenstufen geeignet sind. Aus dem umfangreichen Themenkatalog können je nach Leistungsstufe und Interessengebiet Unterrichtseinheiten ausgewählt werden: www.gruenesklassenzimmer-bwgruen.de.

Referenten, für die ihr Beruf eine Berufung ist und die ihr Können mit Begeisterung weitergeben, sorgen für ein ausgesprochen gutes Lernumfeld.

Wir freuen uns, auf alle Schüler und Lehrer, die das Angebot des Grünen Klassenzimmers 2024 in Wangen im Allgäu nutzen.

Insekt sitzt auf einer Blüte. Foto: A. Pieh

Grünes Klassenzimmer

Hier können Sie für Ihre Klasse buchen

Das könnte sie auch interessieren